#Header1_headerimg {margin: auto;}

Donnerstag, 12. Juli 2012

Flop der Woche: Herzlose Tierhalter :(

Hallo meine Süßen,
heute kommen wir mal wieder auf ein ernstes Thema zu sprechen, das mich sehr aufregt.

Die Sommerferien haben in vielen Bundesländern begonnen und das macht sich in den Tierheimen bemerkbar! Auch dieses Jahr werden unzählige Tiere einfach ausgesetzt!! Vielen Tierhaltern wird das Haustier in der Urlaubszeit lästig und sie geben es im besten Fall ins Tierheim. Im schlechtesten Fall werden die Tiere ihrem Schicksal überlassen. Doch das ist illegal!
Er wartet auf ein neues Herrchen

Zur Ferienzeit sind Tierheime maßlos überfüllt und kommen ohne Hilfe oft nicht mehr aus.
Viele Tiere bleiben lange im Tierheim und besonders alte und kranke Tiere finden oft keine neuen Besitzer.
Was für ein trauriges Schicksal.
Da fragt man sich, muss das sein? NEIN! Das darf nicht so bleiben!

 Es ist nicht leicht die Situation zu ändern, da es zu viele Tierhalter gibt, die ein Tier noch immer nicht als Lebewesen ansehen. Doch wir alle können durch kleine Dinge helfen und versuchen das Leid vieler Tiere zu mindern.
Ihre Zukunft ist ungewiss

Was jeder tun kann um zu Helfen:

-Ihr wollt euch Haustiere anschaffen? Überlegt mit eurer Familie, ob alle hinter der Entscheidung stehen. Wo bleibt das Tier in den Ferien? Hat jemand eine Tierhaarallergie? Sind die Kosten tragbar? Habe ich Platz und Zeit für ein Tier? Will ich die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen? Das (und noch einiges mehr) sind Fragen die man sich stellen sollte, bevor man sich ein Haustier zulegt.
Kann ich dem Tier ein gutes Zuhause bieten?

-Wenn ihr euch entschieden habt ein Tier anzuschaffen und euch sicher seid, überlegt, von wo ihr das Tier holen wollt! Vom Züchter, aus der Zoohandlung oder aus dem Tierheim? Ich empfehle ein Tier aus dem Heim zu holen! Damit gebt ihr einem Lebewesen ein neues Zuhause. Tiere aus dem Heim sind nicht weniger wert als andere. Heimtiere verdienen ein Zuhause!

-Ihr seht, wie an ein Tier zurückgelassen wird und der Halter eindeutig das Tier loswerden will? Dann merkt euch das Kennzeichen und das Aussehen der Person und meldet es sofort der Polizei! Das Aussetzen einen Tieres ist illegal!! Dem Halter drohen bis zu 25.000€ Strafe! Bringt ausgesetzte Tiere sofort ins Tierheim bzw. verständigt die Polizei/Tierheimleitung!
Aussetzen ist ein Verbrechen! Helft den Tieren!

-Helft den Tierheimen in eurer Nähe. Tierheime nehmen immer gerne Geld- oder Futterspenden an. Ihr könntet z.B. eine Sammelaktion starten. Oder meldet euch zum Gassigehen an. Viele Hunde im Heim freuen sich sehr darüber. Unterstützt die Tierheime!

-Bietet euren Freunden an, in den Ferien auf ihre Tiere aufzupassen und umgekehrt. So wisst ihr euren Liebling in guten Händen. Oder geht eure Haustiere in ein Tierhotel. Das ist zwar teuer, aber so haben eure 4-Beiner auch mal Urlaub! :) Bringt eure Tiere gut unter in den Ferien!

Ich hoffe mein Bericht hat euch etwas zum Nachdenken angeregt.

Eure Nadi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen