#Header1_headerimg {margin: auto;}

Donnerstag, 28. Februar 2013

20 Tipps... um eine Klausurwelle zu überstehen!

Hej Leute,

auf mich rollt grade eine Klausurwelle zu, 3 Stück allein schon nächste Woche... Ich gebe euch mal meine Tipps, mit denen ich es schaffe den Leistungsstress zu überstehen!
 1. Teilt euch das Lernen ein.
 Keiner kann ein ganzes Buch in einer Stunde auswendig lernen. Teilt euch den Stoff in Portionen ein.

2. Fangt rechtzeitig an zu lernen.
Einen Abend vor der Klausur mit dem Lernen zu beginnen ist purer Stress.

3. Gönnt euch Auszeiten.
Macht mal den Kopf frei. Man kann nicht 24 Stunden an die Schule denken.

4. Belohnt euch für Erfolge
Eine gute Note? Das ist ein Grund sich was zu gönnen! Neue Schuhe? Party machen??

5. Lasst euch von Niederlagen nicht aus der Bahn bringen
Eine schlechte Note ist kein Weltuntergang. Überlegt, was ihr nächstes mal besser machen könnt!

6. Geht rechtzeitig ins Bett
Wenn ihr richtig ausgeschlafen seid, fällt vieles leichter. Auf jeden Fall ausgeschlafen zur Klausur gehen!

7. Macht euch Lernzettel
Ein kleiner Zettel, den ihr überall mit hinnehmen könnt... lernen in der U-Bahn, oder in der Mittagspause!

8. Freut euch auf die Zeit nach der Klausurwelle
Irgendwann ist die Zeit des ewigen Lernens auch vorbei. Freut auch auf die nächsten Ferien!

9. Lernt zusammen mit Freunden
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Profitiert von den Stärken eurer Freunde. Gemeinsam ist alles leichter.

10. Setzt euch Ziele.
Setzt euch ein festes Ziel, bis wann ihr was von dem Stoff draufhaben wollt.

11. Haltet Ordnung in euren Unterlagen
Wenn ihr schon im Unterricht alles mitschreibt, fällt das Lernen später viel leichter.

12. Bittet eure Familie Rücksicht zu nehmen
Vielleicht seid ihr ja für die Wochen des Lernens vom Abwasch befreit... meine Familie ist da immer super!

13. Ernährt euch gesund.
Obst und Gemüse sind Nahrung fürs Gehirn!

14. Trinkt genügend
Zu wenig Flüssigkeit verursacht Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme.

15. Heult euch mal richtig aus.
Wenn der Stress zu viel wird, werft euch in die Arme von Mama oder Freund und heult euch aus!

16. Führt einen Kalender
Alle Klausurtermine auf einem Blick beugt bösen Überraschungen vor!

17. Treibt Sport
Das baut Stress ab und macht den Kopf frei!

18. Versucht entspannt in die Klausur zu gehen.
Das ist nur eine Klausur! Nach ein paar Stunden hat man es hinter sich. Verrückt machen bringt nix...

19. Klausurersatzleistung
Kommt ihr mit einem Klausurthema nicht zurecht, fragt den Lehrer ob ihr eine Ersatzleistung abgeben könnt.

20. Das haben auch schon andere geschafft
Ich weiß, das klingt scheiße, aber vor euch haben es schon 100000 andere Leute durch die Prüfungen geschafft!

Kopf hoch. Wir schaffen das!!!

Eure Nadi

Kommentare:

  1. Glücklicherweise schreibe ich dieses Semester keine Klausuren... Yeah! :-)
    Dir aber viel Glück bei deinen dreien.
    Lieben Gruß,
    Marie
    www.marie-theres-schindler.de

    AntwortenLöschen
  2. Gute Tipps!
    Der Cartoon ist ja niedlich zu dem Thema :)
    klickmy.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. das sind echt gute tipps! ich muss gott sei dank keine klausuren mehr schreiben aber ich zeig die tipps mal meiner schwester, die macht grad ihr abi :)
    Ich würde mich freuen, wenn du auch meinen Blog besuchen würdest, vielleicht gefällt er dir :)
    -> Mein Blog

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gute Tipps! Ich hab letzten Sommer meine Berufsausbildung beendet, bin also jedenfalls vorerst mal fertig mit Lernen :-)

    AntwortenLöschen